Demenz

Demenz Selbsthilfe

„Meine Mutter leidet an Demenz und ist Freitagnacht weggelaufen. Auf der Straße ist sie gestürzt. Im Krankenhaus ist zum Glück nur eine schmerzhafte Prellung an der Hüfte diagnostiziert worden. In ihrer Wohnung ist sie auf dem Weg zur Toilette nochmals hingefallen. Wie erreiche ich, dass meine Mutter noch heute in ein Altenheim zieht?“

Umgang mit Demenz

Angehörige sind schnell überfordert, wenn ein Familienmitglied tüdelig geworden ist. Doch wer das Prinzip der Krankheit verstanden hat, kann den richtigen Umgang mit Demenz lernen.

Hörbücher zur Demenz

Die Mitschnitte vom forum am hafen bieten drei Privatsprechstunden mit Dr. Ann-Kathrin Meyer.

Definition Demenz

Die Fachärztin für Innere Medizin und Altersheilkunde, Dr. Ann-Kathrin Meyer, hat die Fakten zusammengefasst.

Demenz

Demenzkranke haben sich nicht mehr unter Kontrolle und äußern Gefühle wie Traurigkeit und Aggressionen häufig ungebremst.