Gesundheit

Wenn Knochen brüchig werden

Osteoporose gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Dabei handelt es sich um eine Verminderung der Knochenmasse und den Verlust der Knochenfeinstruktur. Ab dem 35. Lebensjahr lässt die Knochendichte nach, sodass im Inneren des Knochens immer weniger Masse vorhanden ist.

Das gesunde Herz

Unter Belastung ist ein schneller Herzschlag normal. Wenn das Herz in Ruhepausen schneller schlägt, kann das ein Alarmsignal sein.

Endoprothetik

Der Erfolg der Endoprothetik zeigt sich auch darin, dass sofort nach der Operation mit der Rehabilitation begonnen wird.

Bluthochdruck

Man spricht von Bluthochdruck, wenn der Wert höher als 140/90 liegt, wobei der Idealwert 120/80 beträgt.

Vorsorgeuntersuchung

Das unangenehme, aber lebenswichtige Thema Darmspiegelung ist noch immer ein wenig mit Scham behaftet.