Gekochte Erinnerung

„Die Bedürfnisse der Bewohner stehen in unserer Küche an erster Stelle“, erzählt Michael Graf. Der 54-Jährige ist stellvertretender Leiter der Gastronomie. Unterstützt wird er derzeit von Martin Lemke (25), einem Studenten der Ernährungswissenschaften, der ein Praktikum in Grafs Küche absolviert.

UW Koch und Student bearb INTERNET large

Zu den Favoriten der Senioren gehören traditionelle Gerichte, wie Backfisch, Pellkartoffeln mit Kräuterquark oder Schweinebraten – liebevoll gekochte kulinarische Erinnerungen. Im Frühling ist frischer Spargel der Renner, an den Weihnachtsfeiertagen werden die Bewohner mit Gänsebraten und Wildlachs verwöhnt.

Gemeinsam mit seinem Team bereitet Michael Graf täglich 1000 Essen zu. Davon lassen sich die Bewohner des Hauses in Vollverpflegung rund 850 Mahlzeiten schmecken, ein Teil wird im Bereich Servicewohnen verteilt, darüber hinaus werden Senioren, die noch in ihren eigenen vier Wänden wohnen, mit „Essen auf Rädern“ versorgt. Zur Auswahl stehen täglich drei Menüs: Vollkost, leichte Vollkost und eine vegetarische Variante. Einmal in der Woche wird ein großer knackiger Salat mit einer Suppe vorweg angeboten, zweimal steht frischer Fisch auf der Karte. „Bei der Zubereitung achten wir darauf, dass alle Vitamine und Nährstoffe, aber auch Farbe und Struktur erhalten bleiben“, berichtet Michael Graf.

Kochen, seine Familie und der Fußballverein HSV, das sind die Leidenschaften von Michael Graf. Schon als kleiner Junge hat er seiner Mutter bei der Zubereitung der Mahlzeiten über die Schulter geguckt. Sein Onkel, ein Koch, habe ihm aufgrund der unregelmäßigen Arbeitszeiten von diesem Beruf abgeraten. „Ich bin trotzdem Koch geworden und habe diese Entscheidung nie bereut“, versichert der sympathische Küchenmeister.