Gut für die grauen Zellen

Ein halbes Jahr lang hat sich Michael Seufert intensiv mit der mittelalterlichen Hanse beschäftigt. Diesem berühmten Zusammenschluss von Kaufleuten gehörten in Spitzenzeiten bis zu 192 Städte aus 61 europäischen Staaten an. Viele abenteuerliche Geschichten weben sich um die Freihandelszone, in der es in Lübeck, Hamburg, Wismar und Lüneburg sogar ein gemeinsames Zahlungsmittel gab. Wie hieß diese Währung? Der 76-jährige Autor hat aus seinen Recherchen ein Rätsel mit 100 Fragen entwickelt. Dazu hat er Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen, etwa aus dem Hansemuseum in Lübeck oder der Hamburger Staatsbibliothek.

Gab es Klaus Stoertebeker ueberhaupt Autor Michael Seufert vor dem Denkmal Stoertebekers in der HafenCity beantwortet diese Frage. large

Eine zentrale Figur zur Hansezeit war der berühmte Seeräuber Klaus Störtebeker. Doch nach neuesten Forschungen gab es den Piraten gar nicht. Es handelte sich vielmehr um den Danziger Kaufmann Johann Störtebeker, der nicht 1401 in Hamburg starb, sondern als eine Art Inkasso-Unternehmer noch Jahre später tätig war. Wer das Rätsel mit Freunden spielt, erfährt, womit Hamburg reich geworden ist. Was war der Exportschlager Hamburgs im 13. Jahrhundert? Wann wurde die Hanse gegründet? Wie hieß der „Container des Mittelalters“, um flüssige Waren, Salz, Getreide und Fische zu transportieren?

Die journalistische Laufbahn von Michael Seufert begann bei den „Bremer Nachrichten“ und führte ihn bis 1997 als stellvertretenden Chefredakteur zum Stern. „Die Arbeit ist ein Hauptteil meines Lebens. Warum sollte ich mich selbst in Rente schicken?“, sagt der Autor und Hobbykoch. Um auch körperlich fit zu bleiben, rudert der gebürtige Bernburger (Sachsen-Anhalt) im Germania Ruder Club und ist in Hamburg viel mit dem Fahrrad unterwegs.

Das HANSE QUIZ ist für 12,90 Euro im Buchhandel erhältlich.